Samstag, 29. April 2017

Samstag, 29. April 2017 (Tag 3) : "Kälte, dobar дан & Regen"



Auch heute bin ich wieder kurz vor acht aufgestanden, alles gepackt und ausgecheckt. Dann ins Oliva Bisztro frühstücken gegangen, Croissant und Eieromlett mit Käse, Kaffee und Orangensaft. Dann gegen halb zehn Uhr losgefahren. Heute ist es kühl, so dass ich noch eine Schicht mehr angezogen habe.
Und heute kann ich zum ersten Mal eine Papierkarte verwenden :-) Trotzdem nutze ich das Navi, gerade aus Städten heraus ist dassehr praktisch... und es gibt die verbleibenden Km an, auch durchaus nützlich ;-) So fahre ich ohne Umwege aus Szeged hinaus, in Richtung Grenze. Nacht etwa 15 Km folgt dann der erste Grenzübertritt, nach Serbien. Ich mag die Grenzübergänge irgendwie :-D Meist werde ich da nach vorne gewunken und muss nicht in den teilweise längeren Autoschlangen warten... Der Pass wird ausführlich geprüft und dann kann ich durch.
Nun bin ich in Serbien, wieder einmal. Ich weiss nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl, eine Grenzüberschreitung ist fühlbar, es ist anders in Serbien, auch wenn sich landschaftlich nicht alles sofort ändert. Noch ist es absolut flach und Felder und Äcker reichen bis zum Horizont. Und auch hier gibt es, bis zur ersten Ortschaft, einen separaten Veloweg.
Ich muss ein wenig vom geplanten Weg abweichen, dieser hätte per Fähre über die Theiss geführt, da ich jedoch noch keine Gelegenheit hatte, Serbische Dinar zu beziehen, muss ich einen kleinen Umweg fahren. Ich komme aber gut voran, es läuft, ich weiss nicht, ob es am Omlett zum Frühstück oder an der Gewöhnung der ersten zwei Tage liegt, aber ich bin voll im Flow :-) Ausser wenigen kurzen Stopps, einmal zum Geldbezug, fahre ich gute 80Km durch, bevor ich kurz nsch Mol doch einen Mittagsrast einlege, es ist so um zwei Uhr.
Nach weiteren 20Km, in Bečej, dem eigentlich geplanten Tagesziel, lege ich einen Kaffeehalt ein. Aufgrund des guten Vorwärtskommens, habe ich mich entschieden, heute bis nach Novi Sad zu fahren, das sind nochmals knapp 50Km.
Nach dem Kaffeehalt hat nun der Regen eingesetzt, bei den kühlen Temperaturen nicht wirklich angenehm. Trotzdem komme ich weiter vorwärts. Nach etwa 15Km brauche ich trotzdem wieder etwas Energie, Erdnüsse helfen da. Doch nicht all zu lange, unter einem Baum suche ich etwas Trockenheit und esse nochmals etwas Brot und Käse. Dann geht's gestärkt auf die letzten rund 30Km.
Der Regen hat etwas zugenommen, ich bin schon ziemlich durchnässt, aber wenn es erst so weit ist, spielt es keine Rolle mehr. Und die Motivation ist noch voll vorhanden :-)
Trotzdem zähle ich langsam die Km und ich komme Novi Sad näher... 11Km vor Novi Sad halte ich an einer Tankstelle und versorge mich noch mit etwas Schokolade ;-) Dann geht's wieder weiter, die Vororte kommen und dann bin ich schon bald (~18.45 Uhr) im Zentrum. Das erste Hotel nehme ich gleich, nicht derselbe Luxus wie gestern, aber derselbe Preis :-D Hatte nur noch Raucherzimmer, ja, das gibt es da noch, frei... Velo eingeschlossen, kurz ins Zimmer und dann gleich los, um zu Abend zu essen. Gar nicht erst aus den nassen Kleidern...
Zur Feier des Tages gibt es Pizza. Anschliessend gehe ich zurück ins Hotel, eine wohltuende Dusche, geschrieben ist schon fast alles. Und dann ins Bett. Ich hoffe, die Kleider trocknen bis morgen...
Morgen sollte es wenig wärmer und trocken, vielleicht sogar sonnig, sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen