Mittwoch, 8. Juni 2016

Dienstag, 07. Juni 2016; Tag 11

Heute gemütlich aufgestanden und gefrühstückt, keine Eile. Danach wieder alles gepackt, bereits leicht vorausschauend für die Bus- und Flugreise, will heissen Messer und Flüssigkeiten aus der Lenkertasche :-) Dann das Velo wieder bepackt, einmal mehr benötigt das Vorderrad Luft… Ich habe gestern immer noch keinen passenden Pneu gefunden, dafür nochmals zusätzliche Flicke… Aber das benötige ich nun nicht mehr, ab und zu nachpumpen wird für den Rest reichen :-)

Dann geht’s los, ich gehe dabei noch über den Markt, lande dadurch zufällig direkt beim Busbahnhof. Heute fahre ich nicht mehr, ich stosse das Velo einfach. Am Busbshnhof buche ich ein Ticket für heute um 18.15 Uhr. Beim Velo müsse das Vorderrad abmontiert werden. Jaja, ich weiss schon wie ich mein Velo transportfähig verpacke. Ich hoffe dann einfach auf ausreichend Platz für Velo und Gepäck.

Anschliessend gehe ich nun in die Rīgaer Altstadt. Es ist sonnig und warm. So lasse ich mich durch die Strassen und Gassen treiben. Ich habe gut fünf Stunden Zeit. Mit der Zeit kenne ich mich auch hier etwas aus. An einem sonnigen Platz trinke ich etwas, dann erkunde ich weiter. Bis mir bald jedes Gäschen bekannt vor kommt. Dann, es ist kurz nach 15 Uhr, setze ich mich wieder in ein Restaurant und esse etwas kleines. Es wird kühler und beginnt schliesslich sogar noch zu Regnen. Sofort wird der Schirm aufgespannt, somit sitze ich weiter im Trocken. Sogar das Velo kommt in den Genuss des Schirmes :-)

Kurz nach 16.30 Uhr, der Regen hat sich wieder verzogen und die Sonne zeigt sich wieder etwas, mache ich mich auf. Etwas Proviant für die Busreise, sie dauert etwa vier Stunden, und dann zum Busbahnhof um alles für den Transport vor zu bereiten. Dies klappt auch problemlos. Die Blicke der umstehenden, wartenden Leute hier sind amüsiert bis erstaunt über mein voluminöses Gepäck. So jedenfalls kommt es mir vor.

Dann fährt der Bus vor, es hat reichlich Stauraum und ziemlich kommentarlos wird mein Velo und Zusatzgepäck im Bauch des Busses verstaut. Ich nehme im Bus Platz und etwa 18.20 Uhr fahren wir los. Es ist ein komfortabler Reisecar mit Steckdose, leider funktioniert heute das WiFi nicht. Dafür gibt’s kostenlosen Kaffee. So reise ich alsoheute vin Rīga nach Vilnius, in etwas mehr wie vier Stunden. Morgen fliege ich in guten 40 Minuten die Strecke wieder zurück :-D

Als wir um etwa 22.30 Uhr in Vilnius ankommen hat es bereits eingedunkelt, ich bin mir das gar nicht mehr so gewohnt. Ich schleppe meine Fracht aus dem Busterminal und nehme das erste Taxi. Es bringt mich zum Flughafen-Hotel “Air Inn”. Dort habe ich noch die Wahl zwischen einem Dreierzimmer oder einem Business Room, ich entscheide mich für ersteres und bringe mein Gepäck ins Zimmer. Noch etwas TV und dann schlafen. Der Wecker ist auf sieben Uhr gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen