Donnerstag, 2. Juni 2016

Donnerstag, 02. Juni 2016; Tag 6



Und schon beginnt der sechste Tag. Am Ende dieses Tages werde ich die Hälfte meiner Tour - und der Ferien - hinter mir haben :-(

Heute gab es wieder ein kleines privates Frühstücksbuffett. Anschliessend natürlich wieder gepackt wie üblich. Und dann den Vorderpneu nochmals aufpumpen, hatdoch wieder etwas Luft verloren. Dies liegt jedoch wohl am Ventil, da dies etwas blockiert hat, konnte ich es nicht mehr zu schrauben. Heute habe ich mir dazu mochmals Zeit - und Werkzeug- genommen und es so wieder zuschrauben können. Dann ging es los. "Vorwärts" komme ich heute nur einige Km, gute 20 etwa. Die restlichen Km werde ich entlang der Halbinsel Sõrve fahren.

So befahre ich wieder tolle Küstenabschnitte und erfreue mich auch wieder ab Leuchttürmen. Zu Beginn sind es eher Schotterwege, dadurch komme ich nicht ganz so zügig voran, wasaber nicht so tragisch ist. Heute kann ich wieder frei und motiviert dtauf los fahren und benötige auch nicht so viele Pausen wie gestern.

Gestern, das habe ich gar nicht erwähnt, sah ich wieder ein Reh, es rannte kurze Zeit neben mir ger, bevor es überraschend abdrehte und knappe zwei Meter vor mir über die Strasse rannte... ich musste ein wenig bremsen um einen Zusammenprall zu verhindern. Für ein Foto hat's natürlich wieder nicht gereicht. Heute sah ich dann wieser eines, es blieb weit vor mir am Strassenrand stehen. Sofort drehte ich die Musik leise, bremste etwas ab und startete die Kamera. Da kommt ein Auto um die Kurve und vertreibt das Reh...

Gut, ich fuhr weiter, es gab auch heute wieder einige interessante Bushaltestellen und eine relativ pompöse nutzte ich als Mittagsraststätte. Danach ging's wieder weiter, bis ich wieder in Salme, meinem heutigen Ausgabgspunkt, ankam. Vonhier aus ging es zumeist wieder auf einem separaten Veloweg entlang der gut befahrenen Hauptstrasse bis nach Kuressaare.

Hier checkte ich rasch in einem Hotel ein, nshm eine Dusche und ging dann kurz vor Sechs Uhr noch ins hiesige Museum im ehemaligen Bischofsschloss. Das Schloss ist eher eine kleine Burg, sehr gut erhalten und ziemlich eindrücklich. Und die Ausstellung war auch interessant, fast ausschliesslich auf Estnisch und Russisch beschriftet, aber viele Gegenstände aus längst vergangener Zeit, die ich noch nie "live" gesehen habe. Also lohnenswert, wer einmal hier auf Saaremaa vorbei kommt... Und in jedem Raum sitzt noch eine Aufsichtsdame, die sich bedankt, wenn du den Raum wieder verlässt :-)

Anschliessend gehe ich dann im Restaurant essen. Kuressaare ist auch ein hübsches kleines Städtchen, nicht ganz so bezaubernd wie Haapsalu, aber doch auch lohnenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen