Samstag, 22. August 2015

Samstag, 22. August 2015; Tag 3

Die Nacht war erholsam, so stehe ich bei Zeiten auf und gehe Frühstücken, "omlet sa sirom". Nachdem es frühmorgens noch sehr neblig war, hat sich dieser so langsam verzogen und lässt zaghaft blauen Himmel erkennen.
Danach packen, auschecken, einkaufen (Wasser, Mittagessen) und dann geht's los. Ich habe mich für eine andere Variante wie ursprünglich geplant entschieden und will via Sanski Most nach Banja Luka.
Ich merke bald, dass ich wohl einmal mehr die Abtweigung verpasst (resp. mich falsch entschieden) habe, fahre jedoch weiter, da irgendwann noch eine Querverbindung kommen sollte. Nach einer Weile wird es mir aber zu unsicher, so fahre ich zurück und nehme die richtige Abzweigung. Die Strasse ist gut und wenig befahren, führt dann entlang der Sana. Diese hat noch einen schönen, wilden Flusslauf, Schilfinsel inmitten des Flusses.
Nun, irgendwann wechselt auch hier der Strassenbelag auf Kies, was erneut zu einer kurzen Irrfahrt führt, bald geht's aber wieder auf dem richtigen Weg weiter. Trotz dass es flussaufwärts geht ist es flach oder leicht abschüssig, meist. Der Abstecher nach Sanski Most hat sich schon nur wegen der Sana gelohnt.
Von Sanski Most geht es gleich weiter, auch hier den richtigen Weg recht schnell gefunden. Nun stehen wieder einige Höhenmeter an, wenn man der Karte glauben schenkt (wie sehr ich dies tun soll weiss ich nicht wirklich, aber sieht gut aus mit einer Karte am Lenker :-D). Nach einiger Zeit wird die Strasse auch hier zu einer Kiespiste, aber noch gut befahrbar. Es steigt tatsächlich immer leicht an, aber sehr gut zu bewältigen. Die Strasse ändert ihr Aussehen immer wieder, vorwiegend schlammig, grosser Kiesel, feiner Kiesel, ein wenig von allem... kaum Löcher, mässige Löcher, tiefe Dolen, es ist also ständige Aufmerksamkeit gefordert. Teilweise führt die Route durch den Wald, komme mir fast ein wenig vor wie im Dschungel (jedenfalls stell ich mir den annähernd so vor...). Und selbst auf diesen eher unwegsamen und engen Wegen begegnet mir ein Lastwagen, inkl. Anhänger. Aber ansonsten nicht viel Verkehr. Irgendwann geht es dann auch wieder abwärts und es folgen sogar Hie und Da einige Meter (und wirklich nicht mehr...) asphaltierte Strasse. Erst fast im Tal bleibt die Strasse dann asphaltiert und das ändert sich bis Banja Luka nicht mehr. Auf dem nächsten Hügel mache ich um etwa zwei Uhr in einem Bushäuschen Mittagsrast, von da an geht es fadt ausschliessloch noch abwärts bis nach Banja Luka.
Hier besichtige ich ein wenig die Stadt, bin noch unschlüssig, ob ich noch weiter oder hier bleiben soll. Entscheide mich dann aber zum Bleiben und checke in einem Hotel ein. Nach einer erfrischenden Dusche geht's nochmals zur Stadtbesichtigung, etwas weniger beladen diesmal. Und dann gehe ich zu Abend essen und später schlafen. Morgen, so bis jetzt der Plan, sollte ich in etwa Travnik erreichen, übermorgen Sarajevo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen