Mittwoch, 2. September 2015

Dienstag, 01. September 2015; Tag 13

Die Nacht war den Umständen entsprechend ok. Ich habe schon bequemer geschlafen... Die Fähre hat mit etwas über 100 Min. Verspätung abgelegt, Ankunft in Bari mit vielleicht noch etwa 45 Min. Verspätung. Aber ich hatte es ja nicht pressant. Das erste Mal kam ich ebenfalls per Schiff nach Bari, das war jedoch einiges grösser und luxuriöser, ein Kreuzfahrtschiff :-D Nach zwei Jahren bin ich nun wieder zurück und es kommt mir einoges wieder bekannt vor.
Den Velomech habe ich relativ bald gefunden, bis das Rad wieder geflickt ist dauert es etwas, aber auch nicht ewig. Nebst der gebrochenen Speiche seien alle locker gewesen, jetzt sitzen sie wieder fest und es fährt sich fast wie neu, kein Eiern mehr. Dann irre ich ein wenig durch Bari, das kommt mir auch irgendwie bekannt vor, ich glaube auf der Kreuzfahrt ging uns dies ähnlich. Mit funktionierendem Velo bin ich aber etwas schneller unterwegs als zu Fuss :-) Nur hat sich damit auch der Bewegungsradius vergrössert.
Ich fahre den ganzen Tag in Bari herum, werden auch einige Km gewesen sein... Im Kreis, Hin und Her... Der Verkehr hier ist ansttengend, mühsam. Laut, dauernd wird gehupt, jeder fährt, meiner Ansicht nach eher rücksichtslos... Irgendwann habe ich dann auch das Rückfahrticket gelöst. Dann esse ich moch zu Abend und gehe dann zum Hafen. Es wirkt hier etwas unorganisierter wie in Durres... Der Info-Point ist nicht besetzt, nichts angeschrieben... naja, warte ich einfach mal.
Ich finde dann mal heraus, dass mein Schiff mit dem Boarding noch warten muss, erst dürfen mal alle andern. Gut, dann warte ich. Als nach mindestens einer Stunde dann endlich auch wir zur Ticketkontrolle dürfen, ich kann mit dem Velo nebendurch, werde ich nach der Noarding-Card gefragt. Naja, ich dachte, das geschieht hier wohl gleich in einem, die Schalter hier im Gebäude waren alle immer zu. Es sei 2Km weiter, es fshre ein Gratis-Shuttle-Bus. Okay, ab zum Bus, damit bis zum Check-In Schalter, da werde ich zwei mal weiter geschickt, dann erhslte ich die Boarding-Card. Der Bus ist mittlerweile wieder weg. Ein weiterer Passagier, bereits auf der Hinfahrt mit mir im Bus, fragt etwas herum. Der komme wieder, kein Stress, wir haben Zeit. Hatte nicht den Eindruck, gestresst auszusehen, aber gut. Der Bus kommt, ich steige ein. Zwei Rucksacktouristen gehen auch noch einchecken und fahren mit zurück. Es sind Deutsche, sie machen irgend so ein Tramper-Ding mit verschiedenen Leuten und Geld sammeln oder wie auch immer. Sie fahren mit dem selben Schiff nach Albanien. Das Boarding klappt nun, ich hatte noch etwas Zweifel, da mir fürs Velo kein Ticket ausgestellt wurde, bei der Hinreise war das noch anders... Aber es klappte.
Das Schiff ist kleiner und scheint auch weniger voll. Ist aber angenehm so. Nachdem ich meine Kehle erfrischt habe, suche ich mir einen Platz, ich bin todmüde. Und so langsam macht sich bemerkbar, dass ich Sonnencreme und Meerwasser, Schweiss und Meerluft, Abgas und Staub zwei Tage gesammelt und nicht geduscht habe. Ich würde vor mir selber fliehen, wenn ich könnte. Nochmaks eine schmuddelige Nacht, dann noch etwas Velo fahren und dann endlich wieder eine Dusche. Kleider sollte ich auch noch waschen. Die Erappe morgen sollte nicht zu weit werden. Zudem habe ich vom vielen Herumgehen Blasen an den Füssen. Die Schuhe sind nicht zum Gehen gemacht... Versorge die Blasen notdürftig mit dem Schweizer Taschenmesser und Bepanthen. Und dann schlafe ich bald ein, am Boden auf der Fähre nach Durres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen