Dienstag, 8. September 2015

Dienstag, 08. September 2015; Tag 20

Gut, nach der mässigen Nacht heute die Route geplant und gecheckt. Steigung schon gleich zu Beginn. Sicher bis Tirana, ziemlich sicher weiter nach Krujë und evt. zurück nach Tirana. Erst aber irgendwo noch einkaufen, Frühstück und Wasser. Der Market nebenan hat noch zu. Also nun doch erst in Eichtung Elbasan. Nach etwa 3Km finde ich einen Market, kaufe ein und frühstücke. Ein weiterer Kunde unterhält sich kurz mit mir, erzählt, dass er schon vielerorts in Europa gewesen sei, in dr Schweiz aber noch nicht.
Dann fahre ich zurück und bald beginnt auch schon die Steigung. Aber auf wenig befahrener Strasse mit guter Asphaltqualität. Und wieder zunehmend tollen Aussichten und Panoramablicken. So fährt es sich prima. Das Panorama ist wirklich spektakulär. Vorne die Ebene, Städte, ein verlassenes Industriegebiet (sieht von hier zumindest so aus, etwas zerfallen etc.), in der Ferne Hügelketten, dahinter weitere Hügelketten, schon nur noch schenenhaft erkennbar. Während ich mir das immer wieder ansehe, "fliege" ich fast unbemerkt hoch. Und dann läuft noch eine Schildkröte über die Strasse. Als sie mich wahrnimmt zieht sie sich in den Panzer zurück. Ich warte leise bis sie wieder hervorkommt und die Strasse sicher verlassen hat. Es war nicht die erste Schildkröte auf der Tour, aber die erste lebendige. Es gibt einige Tiere zu sehen hier auf der Strasse, die meisten aber eben schon ziemlich flach :-( Vor einigen Tagen ist mir aber eine grasgrüne Echse am Strassenrand entgegen gerannt, wir warfn aber beide zu schnell unterwegs um uns näher zu betrachten... Heute gabe ich noch ein ähnliches Exemplar gefunden, flach... Gut, es geht weiter aufwärts. Bis etwa 600m.ü.M. kurvig, dann in leichter Steigung entlang dem Berg. Hier ist natürlich auch wieder die Weite fastinierend. Manchmal ist ein Blick in beide Richtungen möglich, es windrt dann gleich stärker, aber nach links ist das Panorama noch unglaublicher. Endlose Hügel reihen sich aneinander, eigentlich bis zum Horizont. Ich bin ganz begeistert. Dann erreiche ich die 800m.ü.M. und nehme kurz darauf in einer Bar eine Cola. Dann beginnt wieder eine Abfahrt. Da es nun doch etwas kühl ist (der Herbst scheint sich hier auch langsam einzunisten...) ziehe ich das Trikot an. So rase ich den Berg hinunter. Unten kommt die Strasse mit der Schnellstrasse zusammen, da diese hier streckenweise noch im Bau ist. So nimmt der Verkehr zu, zumindest an den Stellen, wo die Strasse noch nicht fertig gebaut ist. Da ist es weniger reizvoll zum Fahren und es gilt, vor allem vorwärts zu kommen. Und dann, so gegen zwei Uhr, erreiche ich Tirana. Es herrscht hier sehr viel Verkehr. Mehrspurige Strassen und Kreisel (wobei Spuren falsch ausgedrückt ist. Es sind sehr breite Strassen und es wird einfach gefahren, nebeneinander, aneinander vorbei, rechts wird auch einfach mal gehalten und der Warnblinker eingeschaltet, aber immerhin... ansonsten wird kein Blinker verwendet, man fährt dort durch wo Platz ist. Breit ist es teilweise etwa für vier Autos nebeneinander. Pro Richtung. Stellenweise schiebe ich daher mein Velo oder fahre auf dem Trottoir, was nicht unüblich ist, teilweise sind sogar Velowege eingezeichnet.
Ich mache hier Mittagspause, ein Crepes mit Spinat und Käse. Die 30Km bis Krija werde ich noch schaffen. Hierher zurück will ich aber nicht... Also fahre ich dann bald weiter, es geht nach Fushë-Kujë, wo ich vor einigen Tagen schon mal war. Ich finde dank entsprechender Recherche, rasch aus Tirana, die Strasse ist aber verkehrsreich und dementsprechend wieder nervenaufreibend, nicht gerade entspannend. Doch ich schaffe es bis nach Fushë-Krujë und trinke hier einen Kaffee. Nun soll es doch noch nach Krujë gehen, das ich beim letzten Versuch kurz vorher aufgegeben habe um es zumindest nsch Durrës zu schaffen.
Jetzt fahre ich los, es geht weiter auf ziemlich befahrener Strasse. Und es beginnt wieder zu steigen. Es liegen nochmsls etwa 400 Höhenmeter vor mir. Aber die Sonne scheint noch und es sind "nur" noch etwa 8Km. Und bald sehe ich Krujë, von weitem und dann von immer näher. Es sieht nicht so spektakulär aus, viele Neubauten. Aber der Aufstieg geht weiter, die ersten Häuser sind erreicht, es sind auch die untersten, noch sind es etwa 150 Höhenmeter. Und auch die kämpfe ich mich noch hoch. Krujë ist erklommen. Zur Feier des Tages geht's ins etwas luxuriösere Hotel Panorama. Das Zimmer ist super, eigener Balkon mit Topaussicht... und für 40€ ist es auch nicht absolut überteuert. So schaue ich mir das Dörfchen noch kurz an, geniesse den Balkon, gehe kurz essen und schaue nun England - Schweiz im albanischen TV. Immerhin die Soielernamen verstehe ich :-D
Morgen wird voraussichtlich mein letzter Tag in Albanien, dann beginnt definitiv die Rückreise :-S Wie die genau aussehen wird ist noch nicht ganz klar. Aber von Durrës geht's mit der Fähre nach Italien, das steht fest. Und morgen werde ich die 2000Km-Marke knacken ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen