Dienstag, 2. Mai 2017

Dienstag, 02. Mai 2017 (Tag 6): "Ruhiger Tag & пастрмка"



Heute bin ich wieder gut aufgestanden, es soll ein eher gemütlicher Tag werden, dafür wird morgen dann ein strenger Tag. Gestern habe ich noch einige Kleider gewaschen, diese sind nun mehrheitlich trocken. Ich gehe frühstücken, bin praktisch alleine in dem Frühstückssaal... Anschliessend wird gepackt und susgecheckt. Ich gehe wieder Proviant einkaufen, in einer Apotheke besorge ich mir wieder Perskindol und in einem Velogeschäft besorge ich mir noch einen Ersatzreifen, da mein Hinterreifen schon relativ profillos ist. In einer Bäckerei kommt noch etwas Brotproviant dazu, dann gehe ich noch einen Kaffee trinken.
Abfahrt ist dann kurz nach elf Uhr. 50 Km mit zwei Steigungen sind heute zu absolvieren, Zielort ist Ivanjica. Es geht also los und beginnt schon rasch mit der ersten Steigung. Momentan sind diese noch relativ angenehm zu fahren, steigt leicht an und zwischendurch kommen immer wieder kurze flache oder leicht abschüssige Phasen zur Erholung. Die Aussicht ist bald wieder toll, auf Čačak und das hügelige Umland.
Gemächlich aber wieder bei Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen arbeite ich mich hoch, geniesse Landschaft und das Fahren.
So gegen halb eins habe ich den ersten Hügel "bestiegen" und es geht in die erste Abfahrt des Tages. Diese ist, wie gestern, auch sehr angenehm. Und auch hier ist die Aussicht bezaubernd. Es geht in eine leicht hügelige Ebene, mit Feldern, Wiesen und vereinzelten Häusern. Und es fährt ganz von alleine. Eigentlich lässt es sich kaum in Worte fassen.
So geht es durch Guče und bald habe ich die Hälfte der heutigen Etappe geschafft. Es geht eine Weile flach weiter, mit kurzen leichten Steigungen und Abfahrten. Kurz nach 14 Uhr beginnt dann der zweite grössere Anstieg. Bald ist Zeit für eine Mittagspause, noch etwa 15Km sind ausstehend. Nach der Stärkung nehme ich den restlichen Aufstieg in Angriff. Zwischendurch erinnert mich die Landschaft nun an eine Etappe der Frankreich-Velo-Tour.
Alsbald habe ich auch hier die Höhe erreicht und es geht in die finale Abfahrt. Und dann erreiche ich Ivanjica, so gegen halb vier. Dort genehmige ich mir in der Fussgängerzone einen Kaffee und ein Cola, danach gehe ich zu einem Hotel und checke dort ein. Nach kurzem "Wellness"-Programm und etwas Ausruhen begebe ich mich auf Erkundungstour durchs Dörfchen und lande zum Abendessen in einem Restaurant hinter dem Hotel. Heute gibt es gegrillte Forelle.
Danach geht es zurück ins Hotel, noch etwas entspannen und dann bald ins Bett, damit ich morgen für die Etappe fit und erholt bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen