Dienstag, 9. Mai 2017

Dienstag, 09. Mai 2017 (Tag 13): "Regen und ein uralter See"



Schon als ich aifwache höre ich den Regen. Auch beim Frühstück. Und danach. Also wieder komplett in Regenkluft, auch ausreichend warm heute, da die Temperaturen nur knapp über 10 Grad gehen wollen. Nach dem Auschecken und kurzen Einkauf fahre ich wieder um etwa zehn Uhr los. Heute ist es eine "Erholungstour", nur knappe 70Km und relativ wenige Höhenmeter, um die 700 aber in kleinen Etappen. Das Wetter hat meinen gestrigen Entscheid bezüglich der Tourenänderung noch bestätigt. Bei der Abfahrt regnet es leicht.
Zu Beginn geht es dem Debarsee entlang, die Berge, die ihn umgeben sind wolken- und nebelverhangen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei schönem Wetter durchaus noch um einiges überwältigender aussähe. Aber es ist auch so ziemlich schön. Mal regnet es etwas stärker, dann wieder weniger, zwischendurch gar nicht. Mal geht es hoch, dann flach, dann wieder etwas abwärts. Ich komme zügig vorwärts, etwas spektakuläres geschieht unterwegs nicht.
Die Achillessehne habe ich weiterhin gesalbt und eingebunden, so geht das Fahren meist recht problemlos, nur zwischendurch zwickt sie etwas. Mit der Gangschaltung komme ich auch klar, so dass ich das mittlere Kettenblatt kaum noch nutze.
Ich erreiche Struga, etwas später den Ohridsee, einen der ältesten Seen der Welt! Ihm entlang geht es bis nach Ohrid. Dort nochmals über einen Hügel, dann habe ich's geschafft für heute. So gegen zwei Uhr bin ich fertig mit der Etappe. Der Rest ist Besichtigung, Essen, gemütlich chillen :-)
Ohrid ist ziemlich touristisch, ich höre Deutsch, viel Englisch, am Tisch neben mir isst eine holländische Rentnerreisegruppe zu Abend. Es ist aber durchaus auch ein schmuckes Örtchen, mit kleinen Gässchen, alten Häusern, am Hang liegend mit schönem Blick auf den See.
Die Einträge von gestern und heute werden geschrieben. Und ich habe schon Mühe, mich an die Ereignisse von gestern problemlos zu erinnern. Es passiert so viel, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, da gerät schnell einiges durcheinander und ich muss genau studieren, wann, wie, wo, was geschehen ist :-D Aber ich glaube, grob habe ich das hinbekommen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen